Für Samstag, den 4. November stand unsere jährliche Gemeinschaftsübung mit der FF Winkl, welche traditionell für die Erprobung der gemeinsamen Brandbekämpfung genutzt wird, auf dem Plan.

Ausgearbeitet wurde das Szenario von den Kameraden OFM Hoffmann Lukas und V Thorwartl Matthias von der Feuerwehr Neustift im Felde.

Um 15 Uhr erfolgte die Alarmierung und die Fahrzeuge machten sich auf den Weg zum angegebenen Einsatzort Donaulandkompost. Bereits während der Fahrt wurden, in Erwartung eines Brandeinsatzes, die Atemschutzgeräte der Kurzüberprüfung unterzogen und für den Einsatz vorbereitet. Es stellte sich jedoch beim Eintreffen an der Kompostieranlage sofort heraus, dass mehrere technische Szenarien zu bewältigen waren.

Von der Menschenrettung aus Höhen, der Befreiung einer eingeklemmten Person unter einem Container, bis hin zum Abdichten eines Tanks wurde das Wissen und das Improvisationstalent der Kameraden gefordert.

Danke an alle Kameraden der beiden Feuerwehren für die zahlreiche Teilnahme und an die Firma Donaulandkompost für die Bereitstellung des Übungsgeländes.